Start > Kooperationen & Projekte > Kreis RE / IWaBo Vest > Lippezuflüsse (bis MS)

Neutrassierung des Gewässerverlaufs am Mierebach

Der Oberlauf des Schölsbaches in Bottrop - Kirchhellen wurde im Januar 2013 parallel zur Straße Am Schölsbach durch den Wasser- und Bodenverband Schölsbach neu trassiert und umgestaltet. Der Bach ist hier in der Vergangenheit stark begradigt und in ein enges Profil gezwängt worden. Im Rahmen der Arbeiten des Wasser- und Bodenverbandes wurde der Bach nun in einem leicht geschwungenen Verlauf neu angelegt. Das Bachgerinne wurde zudem deutlich aufgeweitet. Das neu gestaltete Bachprofil soll in Zukunft zusammen mit einem höheren Anteil an im Gewässer belassenem Totholz für bachtypische Strukturen sorgen und den tierischen Bachbewohnern einen strukturell gut ausgestatteten Lebensraum bieten.

Hinweis: Durch Klick auf das Vorschaubild vergrößert sich das jeweilige Foto.

Kommentar

Kommentar
Kommentar

Kommentar

Ansprechpartner: Markus Soddemann | Tel. 02361 / 1035-17 | Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.