Start > Kooperationen & Projekte > Kreis RE / IWaBo Vest > Lippezuflüsse (bis MS)

Naturnahe Umgestaltung am Mahlenburger Mühlenbach

Vor Beginn der Vegetationsperiode wurde im März 2015 eine Renaturierungsmaßnahme an einem Teilabschnitt des Mahlenburger Mühlenbaches in Datteln erfolgreich durchgeführt. Der Bach war hier in der Vergangenheit stark begradigt und beide Ufer mit Steinschüttun-gen massiv befestigt worden. Die Planung sah vor, den vorhandenen Uferverbau restlos aus dem Gewässer zu entfernen und dem Bach anschließend einen geschwungenen Verlauf zu verleihen. Die dafür benötigten Flächen wurden durch den Regionalverband Ruhrgebiet zur Verfügung gestellt. Ende Februar erteilte der Wasser- und Bodenverband Dattelner Mühlenbach den Auftrag zur Durchführung der Maßnahme, so dass Anfang März die Umsetzung starten konnte. Dass trockene Wetter erlaubte die notwendigen Arbeiten zügig und ohne größere Probleme durchzuführen. Der Bach zeigt in diesem Bereich nun ein völlig verändertes Gesicht. Das eintönige und begradigte Gewässer wurde in einen strukturreichen Bach mit Mäanderbögen verwandelt, der sich in Zukunft eigendynamisch weiterentwickeln soll.

Hinweis: Durch Klick auf das Vorschaubild vergrößert sich das jeweilige Foto.

Kommentar Kommentar
Kommentar Kommentar
Kommentar Kommentar

Ansprechpartner: Markus Soddemann | Tel. 02361 / 1035-17 | Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.