Start > Kooperationen & Projekte > Kreis RE / IWaBo Vest > Lippezuflüsse (bis MS)

Entfernung von Uferverbau am Elper Bach

Im Zeitraum von Dezember 2011 bis April 2012 wurden aus dem Elper Bach in Herten Ufersicherungen entfernt. Der Kreis Recklinghausen hat Ende 2011 den Wasser- und Bodenverband Marl-Ost mit der Durchführung der Arbeiten beauftragt. Oberhalb der Riedstraße handelte es sich bei den Sicherungen um Bongossi-Faschinen, die abschnittsweise zusätzlich mit einem Geotextil versehen waren. Unterhalb der Riedstraße bestand die Ufersicherung aus Wasserbausteinen unterschiedlicher Größe. Die entnommenen Faschinen, Geotextile und Wasserbausteine wurden anschließend sach- und fachgerecht entsorgt. Der Bach verläuft nun völlig frei von Befestigungen und soll sich in Zukunft eigendynamisch entwickeln.

Hinweis: Durch Klick auf das Vorschaubild vergrößert sich das jeweilige Foto.

Kommentar
Kommentar
Kommentar
Kommentar
Kommentar
Kommentar
Kommentar
Kommentar
Kommentar
Kommentar

Ansprechpartner: Markus Soddemann | Tel. 02361 / 1035-17 | Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.