Start > Kooperationen & Projekte > Kreis RE / IWaBo Vest > Lippezuflüsse (bis MS)

Rückbau einer Verrohrung am Loemühlenbach

Der Kreis Recklinghausen hat am Loemühlenbach in Herten im Naturschutzgebiet Lohmühlenbachtal im Januar 2012 eine 55 m lange Verrohrung zurück bauen lassen. Nach Zustimmung des Grundstückseigentümers wurde der Wasser- und Bodenverband Marl-Ost mit der Durchführung der Arbeiten beauftragt. Die vorhandenen Betonrohre wurde restlos entfernt. Der bei der Öffnung der Verrohrung anfallende Bodenaushub ist seitlich des Baches im Gelände eingeebnet worden. Weiteres Auffüllmaterial bestehend aus Bauschutt und Natursteinen wurde zusammen mit den Rohren fachgerecht entsorgt. Die Ufer und Böschungen des nunmehr wieder offen fließenden Baches wurden an natürliche Verhältnisse angepasst. Auf einen Einbau von Uferbefestigungen wurde bewusst verzichtet. Der Bach soll sich dort zukünftig eigendynamisch weiterentwickeln.

Hinweis: Durch Klick auf das Vorschaubild vergrößert sich das jeweilige Foto.

Kommentar Kommentar
Kommentar
Kommentar
Kommentar Kommentar
Kommentar

Ansprechpartner: Götz Fischer | Tel. 02361 / 53-6025 | Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.