Start > Kooperationen & Projekte > Kreis RE / IWaBo Vest > Lippezuflüsse (bis MS)

Ökologische Aufwertung des Loemühlenbachs

Der Loemühlenbach wurde auf dem Stadtgebiet der Stadt Marl im Rahmen der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie und des „Konzeptes zur naturnahen Entwicklung von Fließgewässern – Silvertbach“ ökologisch verbessert.

In der Vergangenheit war das Gewässer in vielen Bereichen verrohrt worden. Auf einem Privatgrundstück wurde einer dieser Abschnitte zurückgebaut und der Bach wieder offen gelegt. Um dem Grundstückseigentümer eine Überquerung des Gewässers zu ermöglichen, wurde zusätzlich eine schmale Überfahrt errichtet. Abgesehen von dieser Überfahrt ist der Bach dort nun völlig frei von störendem Ufer- und Sohlverbau. Der Loemühlenbach kann und soll sich zukünftig von allein weiter entwickeln. Weitere Eingriffe sind nicht notwendig.

Hinweis: Durch Klick auf das Vorschaubild vergrößert sich das jeweilige Foto.

Kommentar
Kommentar

Ansprechpartner: Friedhelm Kahrs-Ude | Tel. 02361 / 53 6001 | Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.